17. August 2014
Jetzt habe ich doch tatsächlich schon längere Zeit vergessen, diese Seite zu aktualisieren. Heute wird das nachgeholt, Anlass ist das Freischalten meines neuen Artikels über die Herstellung homöopathischer Medikamente, insbesondere die zugehörige Materialwirtschaft.
Es gab aber in der Zwischenzeit noch mehr Artikel, die hier kurz nachgetragen seien:
3.8.2014: Eine Betrachtung zu einer Studie über die homöopathische Vorbeugung von Erkältungsbeschwerden
19.7.2014: Der Schriftwechsel mit einem Apotheker, der Vorschläge unterbreiten wollte, wie die Wirksamkeit der Homöopathie zweifelsfrei nachgewiesen werden kann
8.7. 2014: Ein Bericht über einen Vortrag zur homöopathischen Reiseapotheke
14. Juni 2014
Was lange währt wird endlich – ja was eigentlich? Hier eine Auseinandersetzung mit einer wenig überzeugenden Metaanalyse.
25. Mai 2014
Jetzt, rund zwei Monate nach dem Ende der Homöo-Akademie in Traunstein hier eine abschließende Betrachtung zum Thema Studium der Homöopathie, die zu dem Schluss kommt, dass es jederzeit zu neuen Projekten dieser Art kommen kann.
15. Mai 2014
Irgendwie scheint es doch nicht so einfach zu sein, daran zu denken, diese Seite zu aktualisieren, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde (Seufz!). Heute findet sich ein neuer Artikel zur homöopathischen Behandlung Frühgeborener, wie sie in einer Tageszeitung behauptet wurde.
15. April 2014
In der ganzen Aufregung um Traunstein habe ich offenbar diese Seite nicht ordentlich gepflegt. Das muss jetzt ein Ende haben: Eine Betrachtung einer weiteren Studie von Frass, immerhin 1. Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie, zeigt, wie dünn die dort gebohrten Bretter sind. Lesen Sie hier.
2. April 2014
Sachen gibts! Die Sandoz AG finanziert einen Foschungspreis für die Homöopathie! Warum bezahlt sie dann uns Skeptiker und Homöopathiekritiker auch noch? Warum der Preis aber dennoch zu kritisieren ist, besser gesagt, die Forschung für die er verliehen wurde, lesen Sie hier.
23. März 2014
Hier findet sich jetzt die Fortsetzung der Korrektur der Korrektur des Faltblatts der GWUP durch die DZVhÄ.
13. März 2014
Auch die Studenten könnten weiterhelfen. Deshalb wurden die Studentenorganisationen der politischen Parteien angeschrieben, hier ist der Text.
4. März 2014
Als Antwort ging ein Schreiben an den Berliner Senat, die Entscheidung zum Studiengang Homöopathie noch einmal zu überdenken.
2. März 2014
Der Berliner Senat hat mir auf mein Schreiben zur Traunsteiner Homöopathie-Hochschule geantwortet. Andere Briefeschreiber haben die gleiche Antwort erhalten. Hier ist eine Analyse des Textes.
24. Februar 2014
Der erste Teil einer Auseinandersetzung mit der Kritik des DZVhÄ an dem von der GWUP herausgegebenen Informationsblatt zur Homöopathie erscheint hier.
10. Februar 2014
Masse statt Klasse – Traunstein hat eine neue Webseite, einen Professor weniger, mehrere Dozenten mehr und auch Unterlagen zu den Inhalten des Studiums – also schauen wir uns das hier doch mal an.
3. Februar 2014
Aus aktuellem Anlass geht es hier und heute um eine Arbeit, die von den Befürwortern der Homöopathie offensichtlich gerne zitiert wird, und sich mit den vorhandenen Metaanalysen beschäftigt.
26. Januar 2014
Dieser Blog wurde gestartet, um über Studien und Forschungsergebnisse zur Homöopathie zu berichten. Daher hier ein Gastbeitrag über Ergebnisse homöopathischer Grundlagenforschung an Zwergerbsen.
19. Januar 2014
Auch in der Sache Traunstein geht es weiter. Ich habe den medizinischen Fakultätentag angeschrieben und um Unterstützung in dieser Sache gebeten. Hier ist der Brieftext.
16. Januar 2014
Jetzt habe ich gestern doch vergessen hier einzutragen, dass es einen neuen Artikel gibt, der sich mit dem vorgeschlagenen Konzept der Scientabilität beschäftigt. Heute hingegen gab es einen kleinen Nachtrag zur Traunsteiner Homöo-Akademie.
7. Januar 2014
Die ruhige Zeit ist vorbei – die bei uns im Süden bis Dreikönig dauert – dann starten wir mit einem neuen Beitrag zu den angeblich wissenschaftlichen Methoden der Homöopathie, der Arzneimittelprüfung
22. Dezember 2013
Ein letztes (?) Update in diesem Jahr zur Traunstein-Aktion.
20. Dezember 2013
Auch wenn uns die Traunstein-Aktion sehr beschäftigt: es sollte nicht vergessen werden, dass die Carstens-Stiftung auf ihrer Webseite zu einer Therapie rät, die durch die Ergebnisse bekannter Studien nicht gestützt wird, wie man hier nachlesen kann.
18. Dezember 2013
Geht es bei den von der Steinbeis-Hochschule-Berlin angebotenen Studiengängen im komplementärmedizinischen Bereich mit rechten Dingen zu? Eine Betrachtung zu den Anforderungen und eine Überprüfung in einschlägigen Datenbanken fördert Erstaunliches zutage, wie man hier lesen kann.
11. Dezember 2013
In diesem Gastbeitrag macht sich Herr Dr. E. Berndt Gedanken über die Auswirkungen einer weiteren Verbreitung der Homöopathie.
9. Dezember 2013
Es geht Schlag auf Schlag: hier schon wieder ein neues Schreiben in Sachen des Homöopathie-Studiums in Traunstein.
8. Dezember 2013
Das Steinbeis-Transfer-Institut EUH nimmt Stellung zu meinem Brief von vorgestern. Hier ist der Brieftext und meine Antwort.
6. Dezember 2013
Hatte ich doch glatt vergessen. Daher nachträglich: Am 6.12. habe ich einen Brief bezüglich der Homöo-Akademie in Traunstein verfasst und an verschiedene Empfänger gegeben. Hier ist der Brieftext.
2. Dezember 2013
Praktisch aus aktuellem Anlass ein ‚Extrablatt‘: In München wurde am letzten Wochenende über eine Langfristudie zu ADHS berichtet – hier ist die Analyse.
30. November 2013
Ich höre immer ‚Studium‘ und ‚Hochschule‘ in Traunstein – offenbar handelt es sich aber um eine Hochschule nach homöopathischen Prinzipien, wie man hier nachlesen kann.
23. November 2013
Es hat einiger Arbeit bedurft, bis wir, das sind Ute Parsch und ich, diesen Artikel zusammenhatten, in dem wir uns mit den Aussagen der Carstens-Stiftung zur homöopathischen Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch auseinandersetzen. Diesmal lassen wir es nicht bei der Analyse bewenden, sondern verlangen in einem offenen Brief, dass die Fehlinformationen richtiggestellt werden. Zusätzlich haben wir die Presse darüber in Kenntnis gesetzt.
17. November 2013
Wie versuchen Tierhomöopathen potenzielle Patienten zu überzeugen? Dies kann man hier an einem Beispiel sehen, das, so ist zu befürchten, wahrscheinlich mehr Unheil anrichten kann, als man mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung wieder beseitigt.
9. November 2013
Nach dem großen Interesse an meinem Artikel vom 22. Oktober über den Placeboeffekt bei Tieren habe ich mich in diesem neuen Artikel damit auseinandergesetzt, wie die Homöopathie überhaupt bei Hunden funktionieren soll.
2. November 2013
In einem neuen Beitrag wird eine Studie untersucht, die die positiven Wirkungen der Homöopathie bei der Behandlung des Prämenstruellen Syndroms (PMS) belegen soll. Hier ist auch G. Vithoulkas (Empfänger des ‚Alternativen Nobelpreises‘ 1996) als Autor benannt. Trotzdem….
22. Oktober 2013
Ein neuer Artikel beschäftigt sich mit dem Placeboeffekt bei Tieren, den es ja bekanntlich nicht gibt, was die Wirksamkeit der Homöopathie beweist, denn schließlich wirkt sie ja bei Tieren – oder ist das alles doch nicht so?
13. Oktober 2013
Auf dem Blog von Edzard Ernst wurde mir von einem User eine Studie von Frass über COPD als Nachweis der Wirksamkeit homöopathischer Medikamente benannt. Anlass, diese Studie hier zu untersuchen.
5. Oktober 2013
Leider, leider, leider ist das doch wohl nicht so einfach mit dem Abnehmen, auch wenn man sich bei der Homöopathie Hilfe sucht, wie hier in dieser Analyse einer enstsprechenden Studie nachzulesen ist. Edit 03.02.2017: Artikel zurückgezogen
25. September 2013
Nach einem kleinen Fehlstart ist jetzt ein neuer Artikel über die Behandlung von Krebs mittels homöopathischem Psorinum fertiggestellt worden. Auch hier wird die Tatsache, dass man einen Vortrag auf einer Tagung gehalten hat, zu einer ‚Anerkennung‘ hochstilisiert.
16. September 2013
WICHTIG: Während der nächsten Tage (bis zum 22. 9.) habe ich vermutlich keinen Zugriff auf meinen Blog, kann daher auch keine Kommentare moderieren. Damit es aber nicht zu langweilig wird, habe ich eben noch einen Beitrag über die homöopathische Therapie der Fibromyalgie verfasst und hier veröffentlicht.
10. September 2013
Wegen einiger anderweitiger Verpflichtungen fiel mein Beitrag letzte Woche aus, aber jetzt geht es weiter:
Endlich mal eine Studie, die nicht gleich an ihren eigenen Unzulänglichkeiten scheitert: Bei der Untersuchung der Wirksamkeit von Traumeel S® konnte in dieser Studie sogar ein signifikantes positives Ergebnis erzielt werden. Nur, ist es wirklich Homöopathie, die die Wirkung hervorrief?
28. August 2013
Wie vermeidet man Muskelkater? (a) nicht anstrengen oder (b) gar nicht oder (c) mit homöopathischem Arnica D30? Hier die Analyse einer Studie, die sich mit der Möglichkeit (c) beschäftigt.
20. August 2013
Die nächste Grippewelle kommt bestimmt – nicht die richtige Grippe, sondern die, die wir gerne als ‚Grippe‘ bezeichnen, die aber allenfalls als ‚grippaler Infekt‘ durchgeht. Rechtzeitig hierzu eine Analyse über einen zweiten Wirkungsnachweis für Boirons Oscillococcinum.
18. August 2013
>>> URLAUB (wenigstens ein paar Tage).
Nun habe ich es doch nicht mehr geschafft, den nächsten Artikel fertigzustellen.
Wegen ein paar Tagen Urlaub kann dieser wahrscheinlich nicht vor dem nächsten Mittwoch erscheinen.
10. August 2013
In einem anderen Forum, auf dem auf diesen Blog hingewiesen wurde, erschien eine recht ausführliche Kritik. Hier nehme ich dazu Stellung.
8. August 2013
Zufälle gibts: Gerade erscheint eine neue Metaanalyse genau zu dem Thema des letzten Beitrags. Was da drinsteht, sehen Sie hier kurz zusammengefasst.
Und das hier kann man kaum glauben, wenn man es nicht selbst sieht…
4. August 2013
Beim Lesen eines Buches zur Homöopathie bin ich auf eine Studie zur homöopathischen Behandlung von rheumatoider Arthritis gestoßen, die – zumindest nach dem im Buch enthaltenen Zitat – eine sagenhafte und sehr signifikante Verbesserung des Befindens bewirkt haben soll. Grund genug, diese Studie hier zu analysieren.
25. Juli 2013
Weil es so heiss draußen ist, dass schon das intensive Nachdenken anstrengend ist, habe ich hier einen Artikel von Edzard Ernst ins Deutsche übertragen.
19. Juli 2013
Ich weiss nicht, durch welche Gedankengänge ich darauf kam, mir noch einmal den Versuch des Baumgartner-Teams mit den Wasserlinsen anzusehen, zu dem ich ja am 21. Mai schon einen Artikel hier im Blog veröffentlicht habe. Vielleicht, weil man in meinem Alter schon mal über die Zeit als solche nachdenkt? Wie dem auch sei, für die Truppe um Baumgartner wäre es sicher auch sinnvoll gewesen, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen, das einen erheblichen Einfluss auf ihre Ergebnisse hatte, wie hier jetzt nachzulesen ist.
10. Juli 2013
Ich habe ein neues Medikament erfunden, Vinum Christi C200, hier ist die Anleitung, wie es hergestellt werden kann.
5. Juli 2013
Zur Abwechslung habe ich heute einen Gastbeitrag veröffentlicht, der sich mit dem Thema Quantenmechanik und Homöopathie, genauer mit dem Versuch einer quantenmechanischen Modellierung des Vorganges der Potenzierung beschäftigt. Ute Parsch hat diese Arbeit von Molski untersucht.
30. Juni 2013
Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Studien zur direkten Behandlung von Krebs mit Homöopathie, aber die Banerji-Protokolle werden doch recht häufig erwähnt, Anlass genug, mich damit hier in diesem Artikel zu beschäftigen.
24. Juni 2013
Aus einem Kommentar klang an, dass es sinnvoll sein könnte, einen kurzen Überblick über die Bedeutung einiger statistischer Größen zu geben, die bei der Betrachtung von Studienergebnissen immer wieder auftreten. Ich hatte mich zwar bemüht, dies in den bisherigen Artikeln zu umgehen, aber damit geht auch ein gewisses Analysepotenzial verloren.
Zusätzlich eine kleine Änderung der Blogregeln: Nach den bisherigen positiven Erfahrungen mit den Kommentaren, bestehe ich vorerst nicht mehr auf die Nennung des vollen Namens beim Kommentieren, behalte mir jedoch vor, dies bedarfsweise wieder einzuführen.
20. Juni 2013
Ein Fundstück aus dem Internet – zur Illustration, welcher Unsinn uns gelegentlich zugemutet wird.
18. Juni 2013
So langsam nimmt die Menge der Beiträge zu. Bevor die Übersicht verloren geht und die Suche anfängt, beschwerlich zu werden, wurde heute eine neue Blogsuche im Menü installiert, die im Wesentlichen die Funktionalität eines Bibliothekskatalogs nachbilden soll. Man kann sich die in Blog und Buch behandelten Studien entweder nach Autoren, nach den Indikationen (‚Krankheiten‘) oder die wesentlichen Sachgebiete alphabetisch geordnet anzeigen lassen. Ich bitte um Kommentare, wenn sich diese Gliederungen nicht bewähren sollten.
Außerdem habe ich die ersten Links aufgelistet. Weitere werden sicher bald folgen.
15. Juni 2013
Ein neuer Beitrag beschäftigt sich mit einer neueren vergleichenden Ergebnisstudie zur Behandlung von Krebspatienten mit homöopathischen Therapien.
9. Juni 2013
Aus einem aktuellen Anlass ein kurzer Blick auf die Studienlage zur Anwendung der Homöopathie bei der Behandlung von Krebs.
7. Juni 2013
Nach einem Problem mit Schadsoftware ist die Seite wieder betriebsklar. Ab gestern (6. 6.), etwa ab 14.30 Uhr war ein Programm aktiv, das versucht hat, einen Trojaner auf den Rechner des Users herunterzuladen. Diese Schadsoftware wurde inzwischen erfolgreich beseitigt. Nutzer, die meine Website gestern nach diesem Zeitpunkt besucht haben, sollten ihr Virenschutzprogramm einen Scan ausführen lassen. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
5. Juni 2013
Ein zweites großes Thema, für das die Homöopathie bei Kindern gerne als wirksam betrachtet wird, sind akute Durchfallerkrankungen. Mein neuer Artikel beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen hierfür – man mag raten, was dabei herauskommt.
28. Mai 2013
Heute habe ich eine Antwort des Bayerischen Rundfunks auf meinen Brief zum Thema der ADHS-Untersuchung von Frei erhalten. Der BR verteidigt darin seine Sendung und auch die Studie selbst. daher habe ich eine Antwort an den BR gegeben, die hier zusammen mit dem Text des Antwortschreibens zu finden ist. ist.
26. Mai 2013
Nun habe ich es auch geschafft, Facebook, Twitter und Google+ – Buttons auf meiner Seite anzubringen. Sollten Sie in der Vergangenheit schon Seiten gelesen haben, die Ihnen gefallen haben, dann haben Sie jetzt auch nachträglich die Möglichkeit, dieses anzuzeigen. Und natürlich auch in Zukunft ….
24. Mai 2013
Es gibt einen neuen Artikel, der sich mit einer Veröffentlichung befasst, die eigentlich nur triviale Ergebnisse ermittelt, von daher wahrscheinlich ausschließlich zur Unterstützung des Marketings des durchführenden Unternehmens entstanden ist.
21. Mai 2013
Neuer Artikel zu den Versuchen mit Wasserlinsen zum Nachweis, dass homöopathische Mittel eine Veränderung in Wasser verursachen.
16. Mai 2013
Neuer Artikel zum Thema Beurteilungskriterien zur Aussagekraft der Studien zur Wirksamkeit (‚Studienqualität‘). Nach meiner Meinung sind die in den Metastudien verwendeten Kriterien wenig geeignet, die Zuverlässigkeit der Datenermittlung und damit der Daten selbst zu prüfen. Hier sind die Kriterien aufgeführt, die man mit einiger Erfahrung im ingenieurmäßigen Versuchswesen zur Beurteilung der Tragfähigkeit heranzieht – und die ich auch bei meinen Untersuchungen hier in diesem Blog verwende.
14. Mai 2013
Neuer Artikel über Homöopathie bei ADHS: Untersuchung der Studie von Lamont (1997) Außerdem habe ich noch eine Seite ‚Support‘ zugefügt, damit Sie auch wissen können, wie Sie meine Arbeit unterstützen können ;-).
12. Mai 2013
Ich habe einen Nachtrag zum Conner Global Index.im Artikel über die Arbeit von Frei zur Wirkung der Homöopathie bei ADHS ergänzt.
Da wir nicht umhin können, uns auch mit Arbeiten zu befassen, deren Autoren einem Interessenkonflikt unterliegen, habe ich einen Grundsatzartikel verfasst, wie mit diesem Problem zu verfahren ist.
11. Mai 2013
Neuer Beitrag: Studien, die keine Wirksamkeit der Honmöopathie bei ADHS ergaben.
9. Mai 2013
Neuer Beitrag: Brief an den Bayerischen Rundfunk zum Thema ADHS und Homöopathie in der Sendung ‚Medizin oder Mogelpackung‘ vom 23. 4. 2013. Darin fordere ich den BR auf, zu prüfen, ob gerade für diesen Teil der Sendung nicht eine Gegendarstellung erforderlich ist.
Darüber hinaus arbeite ich an der Organisation dieser Webseite. Wie Sie sicher gemerkt haben hat sich der Link etwas geändert (bitte die Unannahmlichkeiten zu entschuldigen). Sie können den Blog jetzt unter ‚www.beweisaufnahme-homoeopathie.de‘ erreichen. Ich durchlaufe eben doch eine gewisse Lernkurve, die auch unspezifische Versuch-und-Irrtum-Algorithmen umfasst. 😉
7. Mai 2013
Mein neuer Blog ist zwar seit dem 1. Mai am Netz, aber heute ist mein erster Beitrag über die Untersuchung von homöopathischen Medikamenten bei ADHS online gegangen. Sicher, die Seite braucht noch Einiges an handwerklichem Aufwand, aber dennoch erschien es mir aus aktuellem Anlass wichtiger, diesen Artikel fertigzustellen: In seiner Sendung zur Homöopathie vom 22. 4. 2013 hat der Bayerische Rundfunk auch von dieser Studie berichtet. Dabei wird diese Studie suggestiv sehr positiv dargestellt – was nach deren Inhalt in keinster Weise gerechtfertigt ist.
Danke für den netten Kommentar. Da macht die Sache doch gleich mehr Spass. Genau um die von Ihnen beschriebene Pattsituation aufzulösen, habe ich mit der Arbeit an meinem Buch begonnen. Darf ich Sie auf die Seite Uber… … mein Buch hinweisen?
Wenn ich auch lange Homöopathie eher habe links liegen gelassen als etwas eigentümliche Praxis – und zugegebenermaßen erst nicht ganz nachvollziehen kann, warum sie solch vehemente Gegenwehr auslöst – sehe ich mittlerweile HP im Verbund mit vielem anderen, was ich als ‚Esoterisierung des Denkens‘ bezeichnen würde. Nicht Überprüfbarkeit ist der Maßstab sondern Gläubigkeit. Dies finde ich sehr bedenklich, zumal es sich gerade auch in Bevölkerungsteilen breit macht, die gut ausgebildet sind und durchaus auch an entscheidenden Stellen tätig sind, wie z.B. eine Ministerin aus NRW, die die Homöopathie befördern will.
Als medizinischer (und naturwissenschaftlicher) Laie finde ich Quellen, in denen gerade auch Studienlagen dargestellt werden, sehr hilfreich – um nicht in einem argumentatorischen Patt zu landen im Sinne: Es gibt aber auch Studien, die die Wirksamkeit der HP belegen.